Living Lab

AAL Living Lab Schwechat



Hintergrund und Ziele

Ambient Assisted Living (AAL) befasst sich mit IKT basierten Technologien zur Unterstützung eines selbständigen Lebens älterer Menschen; Hauptziel sind dabei Nutzerzentrierung und Anpassung an die Bedürfnisse der älteren Endbenutzer, aber auch deren Angehörige, Betreuer, Pfleger etc.

Um technische AAL-bezogene Lösungen optimal für die Ansprüche und Bedürfnisse der Endnutzer zu entwickeln, haben sich in den letzten Jahren partizipative Methoden im gesamten Entwicklungsprozess erfolgreich bewährt. Dabei werden die verschiedenen Anwendergruppen innerhalb des gesamten F&E-Prozesses aktiv eingebunden.

Dieser Ansatz wurde von CEIT RALTEC von 2006 – 2014 im „AAL Living Lab Schwechat“ bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der assistierenden Technologien erfolgreich eingesetzt.

Externe Links

Projektseite

Ansprechpartner

Per E-Mail kontaktieren

Projektförderer

AAL Living Lab Schwechat wurde von der Stadtgemeinde Schwechat gefördert. Stadt Schwechat Logo

Projektpartner

Print Friendly